Home on Display
Laura Engelhardt & Nina Gschlößl
Video, 20‘
China durchlebte in den letzten Jahren einen massiven Bauboom und ist einer der weltweit größten Konsumenten von Baumaterial und Arbeitskräften. In den großen Wohnanlagen für die neuen Reichen des Landes wird oft ein westlicher, aristokratisch wirkender Architekturstil kopiert. In den mit erratisch zusammengeklaubten Zitaten versehenen Bauten, die ein »besseres Leben« zu versprechen scheinen, materialisiert sich ein stark kapitalistisch geprägter Wunsch nach Reichtum und Fortschritt. Für den Film HOME ON DISPLAY besuchten wir Architekturbüros, Showrooms, Gated Communities und Baustellen. Unser Augenmerk liegt insbesondere auf der medialen Inszenierung der Werbekampagnen, die den Traum eines perfekten Zuhauses kommerzialisieren; wir untersuchen die Schnittstelle zwischen realen Orten, Traumvorstellungen und deren medialer Konstruktion, die zunehmend verschwimmt: Die Hostess einer Immobilienfirma präsentiert das französische Kinderzimmer mit Ankleideraum; Architekten erschaffen am Bildschirm neue Wohnviertel, Werbebildschirme im Park zeigen Naturimpressionen; eine Familie arrangiert sich auf dem Sofa eines Showrooms für ein Gruppenfoto.